JUGENDCHOR

© 2018 Kirchenchor Baindt
Schwungvolle Gospels und mitreißende Hits Schwungvolle Gospels und mitreißende Hits - Gelungener Musikalischer Frühlingsabend der Jugendchöre Baindt und Ettenkirch. Abwechslungsreich und lebendig, herzerfrischend und ans Herz gehend, so kommentierten Besucher das Programm und die Darbietungen der musikalisch talentierten Jugendlichen. Der musikalische Frühlingsabend „Come on let´s sing“, der als Doppelkonzert des Baindter Jugendchores mit der Kinder- und Jugendschola Ettenkirch durchgeführt wurde, war ein voller Erfolg! Das dargebotene Repertoire des Jugendchores Baindt unter der Leitung von Doris Kapler reichte von schwungvollen und mitreißenden Spirituals bis zu gefühlvollen Liedern über den Frieden und die Liebe. Die zweistimmigen Songs wurden im ersten Teil auswendig und mit passenden Bewegungen gekonnt vorgetragen. Dabei wechselten sich gemeinsame Chorstücke mit solistisch hervorragend von Hanna Blank und Laura Kapler vorgetragenen Songs ab. Bei „You’ve got a friend“ von Carole King gelang es dem Chor eindrucksvoll zwischen Solo- und Chor-Part zu wechseln. Ob ein Medley von „Mary Poppins“ oder der Hit „80 Millionen“, die jungen Baindter Sängerinnen und Sänger verstanden es, den Funken überspringen zu lassen. So ließen sich die Besucher gerne dazu auffordern, bei „Flashlight“ aus dem Film „Pitch perfect“ die zuvor verteilten Leuchtstäbe mitzuschwingen. Eine gelungene Abrundung entstand durch mehrere Instrumental-Darbietungen junger Musiker der Musikschule Ravensburg. So durften die Zuhörer den abwechslungsreichen Stücken eines Querflöten-Duetts, eines Oboen-Trios sowie eines Blechbläserquartetts lauschen. Im zweiten Teil des Konzertabends betrat der Gastchor aus Ettenkirch die Bühne und eroberte die Herzen der Zuhörer durch mehrere Film-Melodien. Ob „Papierflieger“ aus dem Film „Monsieur Mattieu“ oder „Let it go“ aus der „Eiskönigin“, die Kinder- und Jugendschola Ettenkirch unter der Leitung von Johanna Aicher bereicherte mit ihren frischen Stimmen den Abend. Schließlich kamen diejenigen noch auf ihre Kosten, die deutschsprachige Schlager-Fans sind, denn zu „Über den Wolken“ und „Liebeskummer lohnt sich nicht“ konnten die Zuhörer bei den Refrains miteinstimmen. Im großen Finale beider Chöre zusammen hieß es schließlich „Thank you for the music“ von ABBA, was überzeugend und von Herzen kommend vorgetragen wurde. Da blieb den Veranstaltern am Ende der große Dank an die beiden jungen Chorleiterinnen, der souveränen Klavier-Begleitung durch Rainer Strobel, sowie dem für den Rhythmus zuständigen Thomas Kramer. Zwei gut harmonierende Jugendchöre konnten im vollbesetzten Bischof-Sproll-Saal in Baindt durch ihr frisches Auftreten überzeugen und verabschiedeten sich von der Bühne mit „Goodnight Sweetheart, it’s time to go“. Großzügig und voll des Lobes verließen die begeisterten Besucher das Baindter Gemeindehaus.

Jugendchor

Der Jugendchor besteht seit 1985 und setzt sich aus 20 Mädchen im Alter von 11-20 Jahren zusammen. Im Mittelpunkt steht die Gestaltung von Jugendgottesdiensten, dem jährlichen Adventskonzert sowie der alle zwei Jahre in Baindt stattfindenden Firmung. Ebenso gab es Auftritte bei Hochzeiten und Serenaden. 2004 fand ein eigenes Konzert im Bischof- Sproll-Saal zusammen mit dem Jugendchor Bad Wurzach statt. Neben dem Neuen geistlichen Lied (NGL) werden auch englischsprachige Songs und Gospels einstudiert und aufgeführt. Nicht selten übernehmen einzelne Sängerinnen Soloparts. Stimmbildung sowie die Schulung von Atemtechnik und Stimme werden bei der Probenarbeit regelmäßig berücksichtigt. Zur Stärkung der Chorgemeinschaft gehen wir regelmäßig zusammen Pizza essen und planen einen Wochenendaufenthalt.
Die wöchentliche Chorprobe findet momentan sonntags von 18.00 bis 19.15 Uhr im Proberaum des Kirchenchores im Vereinshaus ("Alte Schule") im Klosterhof 5 statt. Genauere Informationen gibt es bei Frau Doris Kapler, Baienfurt-Köpfingen, Tel. 0751 - 5579020 oder doriskapler@gmx.de

JUGENDCHOR

© 2018 Kirchenchor Baindt